Ausgewählter Beitrag

Laugenbrötchen Rezept

Hier ein Demo für ein Rezept in einem Beitrag:

Laugenbrötchen


Vorbereitung: 20 min
Warte-/Ruhezeit: 90 min
Kochzeit: 20 min bei 220 Grad Ober-/Unterhitze
Gesamtzeit: 2,5 h
Anzahl/Stücke: 10-12 Semmelchen
Schwierigkeitsgrad: simpel

Zutaten:

  • 42 g frische Hefe
  • 1/2 Teel Zucker
  • 300 ml - 350 ml warmes Wasser
  • 500 g Mehl
  • 1 gehäufter Teel. Salz
  • 2 l Wasser
  • 70 g Haushaltsnatron
  • grobes Meersalz

Zubereitung:

  1. Die Hefe zerbröckeln, mit dem Zucker vermischen und mit dem lauwarmen Wasser auflösen. Salz und Mehl mischen und das Hefewasser mit den Knethaken des Rührgeräts gut unterrühren. Wenn sich der Teig von der Schüssel löst und glatt und glänzend ist, hat er die richtige Konsistenz.
  2. Entweder man stellt nun den Teig zugedeckt an einen warmen Ort und lässt ihn dort bis zu 60 Min. gehen oder man stellt ihn zugedeckt über Nacht an einen kühlen Ort. Der Teig sollte sich auf jeden Fall deutlich vergrössert haben.
  3. Zur Weiterverarbeitung knete ich den Teig noch einmal kräftig durch und forme meine Brötchen- etwas Mehl an den Händen ist hilfreich. Die geformten Brötchen lässt man nun am besten noch einmal 20 - 30 Minuten zugedeckt gehen.
  4. Kurz vor Ende der Gehzeit, bringst du das Wasser mit dem Natron zum Kochen. Mit einem Schaumlöffel werden die Roh-Brötchen, einzeln, ca. 30 Sekunden in das kochenende Wasser gelegt und dann auf das Backblech gesetzt. Mit dem Meersalz bestreuen und ab in den Ofen.

Zusammenfassung

So ein Laugenbrötchen ist keine Kunst, wenn man davon absieht, dass der Hefeteig von dem ein oder anderen ehrfurchtsvoll betrachtet wird. Wenn man aber ein paar Dinge beachtet, gelingt der im Normalfall wunderbar.
Anmerkung:Ein Originalrezept von Gedankensprudler

BLW 04.12.2023, 10.54

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Plugins, Specials usw.

Dieses Design bildet Plugins wie unseren "Beitragslider" und "Deine Rezepte" ab. Diese können für eine einmalige Freischaltgebühr in Deinem DesignBlog-Admin bestellt werden.  

Über mich


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed condimentum placerat justo. Vivamus vel dui libero. Donec maximus nunc in hendrerit commodo. Nunc vehicula, lorem vitae venenatis ullamcorper, tellus arcu dignissim sapien, eu rutrum ligula est congue tortor. Platz zum Gestalten mit Texten und Bildern
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare